Modellbauprojekt für ein Spiralgehäuse

09.12.2019 – Gießereimodellbau

hiconform_gießereimodellbau_referenzen_02

Wir können Gießereimodellbau, seit über 70 Jahren. Davon profitierten unsere Auftraggeber bei diesem Modell für ein Spiralgehäuse – genauso wie bei jedem anderen Projekt.

  • Umsetzung: 2019
  • Projektlaufzeit: 6 Kalenderwochen
  • Branche: Prozesspumpen und Fluid-Anlagensysteme
  • Ansprechpartner / Projektverantwortliche:
    Mike Hermsdorf, Veit Harand

01 – Erarbeitung der Modelltechnologie

02 – Ableitung des Modells und der Kernkästen

03 – Planung der Fertigung

04 – Rohteilfertigung

05 – Fräsen der Einzelteile

06 – Komplettierung der Teile zu Modell und Kernkästen

07 – Zwischenprüfung

08 – Lackierung

09 – finale Maßprüfung mit Protokoll

10 – Lieferung an Auftraggeber

Know-how und Liefertreue – bei jedem Projekt

In jedem unserer Gießereimodelle stecken über 70 Jahre Erfahrung. Das macht uns zur verbindlichen Konstante für unsere Auftraggeber und Partner. Auch bei diesem Auftraggeber, ein weltweit agierendes Unternehmen im Bereich der Prozesspumpen und Fluid-Anlagensysteme, werden wir als innovativer und verlässlicher Modellbauer verstanden.

Mit dem Auftrag zur Fertigung der Modelleinrichtung für dieses Spiralgehäuse konnten wir unsere Qualität erneut unter Beweis stellen. In enger Abstimmung mit der beteiligten Gießerei haben wir die technologische Ausarbeitung realisiert, dieses ist unser Service für unsere Kunden.

Mit jedem Modell ein Schritt weiter zur nächsten Stufe von Kostensicherheit und Termintreue

Doch nicht nur die Qualität unserer Projekte stimmt. Durch die sukzessive Teilautomatisierung unserer Prozesse definieren wir in Zukunft auch die Parameter für Kostensicherheit und Termintreue neu. Denn mit der Neuorganisation unserer Kapazitäten schaffen wir eine neue Stufe der Prozesssicherheit – damit bleiben für uns die punktgenaue Lieferung und verbindliche Preisaussagen auch in Zukunft selbstverständlich.

So konnten wir die Umsetzung dieses Projektes bereits eng mit der laufenden Realisierung unserer Automatisierungslösung für die Rohteilfertigung verknüpfen. Im Projektverlauf haben wir wertvolle Konstruktionsdaten analysiert und verarbeitet, um unser künftiges Automatisierungssystem bereits jetzt mit realen Projektdaten zu füttern.

Gleichzeitg konnten wir die deutliche Reduktion der Fertigungszeiten sicher simulieren – dies schafft für unseren Auftraggeber Wettbewerbsvorteile, von denen er im internationalen Wettbewerb profitiert.

HICONFORM_Giessereimodellbau_Spiralgehaeuse_11
HICONFORM_Giessereimodellbau_Spiralgehaeuse_02
HICONFORM_Giessereimodellbau_Spiralgehaeuse_04

finale Montage der Kernkästen vor abschließendem Lackieren

HICONFORM_Giessereimodellbau_Spiralgehaeuse_07

Leitrippe des Spiralraums

HICONFORM_Giessereimodellbau_Spiralgehaeuse_05

Versandvorbereitung Kernkasten

HICONFORM_Giessereimodellbau_Spiralgehaeuse_25

Modellmontage mit Einpassen der Losteile

Wir laufen bei großen Dimensionen zur Höchstform auf

Das Modell, welches wir im Materialmix aus Birkensperrholz, Ahorn und an besonderen Beanspruchungsbereichen aus Kunststoff gefertigt haben, hat mit über 2.6 m Länge eine beachtliche Dimension. Für uns kein Problem, denn wir sind in allen Größenordnungen und Schwierigkeitsgraden zu Hause und laufen bei jedem Projekt zu Hochform auf.

Dabei unterstützten wir unsere Auftraggeber mit unserem modellbautechnischen Know-how und führten sie durch die vollständige Prozesskette: von der Beratung und Erarbeitung der Modelltechnologie, der Ableitung des Modells und der Kernkästen, über den Prozess der Rohteilfertigung und dem anschließenden Fräsen der Einzelteile, bis hin zur Komplettierung der Teile zu einem Modell mit Zwischenprüfung und finaler Maßprüfung. Damit am Ende das fertige Projekt mit allen Prüfprotokollen erfolgreich übergeben werden kann.

Auch die Absprachen mit Gießereien, Zulieferern und weiteren Projektbeteiligten sind für uns fester Bestandteil des Projektverlaufes. So konnten wir auch bei diesem Projekt mit Kommunikationsgeschick und optimaler Planung während der Fertigungssteuerung den knapp geplanten Fertigungstermin halten.

HICONFORM_Giessereimodellbau_Spiralgehaeuse_26

finales Modell für Spiralgehäuse

HICONFORM_Giessereimodellbau_Spiralgehaeuse_17
HICONFORM_Giessereimodellbau_Spiralgehaeuse_20

„Mit HICONFORM passen Kommunikation und Koordination während des gesamten Projektverlaufes perfekt. Dass wir mit HICONFORM eine zusätzliche Instanz zwischen uns und der Gießerei haben, macht das Unternehmen zum wichtigen Problemlöser für uns.“

Einkaufsleiter, Auftraggeber

ERFAHREN SIE MEHR ZU UNSEREN KOMPETENZEN IM BEREICH Gießereimodellbau

Mit der Automatisierung unserer Rohteilfertigung tragen wir der Nachfrage unserer Auftraggeber nach kürzeren Lieferzeiten bei gleichzeitiger Kostensenkung für komplexe Modellbau-Lösungen >Made in Germany< Sorge. Natürlich nicht, ohne auf unser Know-how aus über 70 Jahren Modellbau zu bauen.